*Im Folgenden finden Sie die Definition der HFP und ihre spezifischen
Fördermöglichkeiten.
Definition der Heilpädagogischen Förderung mit dem Pferd
Die Heilpädagogische Förderung mit dem Pferd ist eine ganzheitlich
orientierte, pädagogische Fördermaßnahme, bei der das Pferd seine
spezifischen Fähigkeiten in den Interaktionsprozess einbringt. Der
Bewegungsdialog des Pferdes wird als Impuls zum Beziehungsaufbau
und zur Gestaltung von Lern- und Entwicklungsschritten genutzt.
Nicht die reitsportliche Ausbildung sondern die Ressourcen und
bedürfnisorientierte, individuelle Förderung des Menschen über das
Medium Pferd stehen hier im Vordergrund:
Sozialverhalten, Selbstbewusstsein, Kontaktfähigkeit, Motorik,
Gleichgewicht, Koordination, Körpergefühl, Sprache, Wahrnehmung,
Konzentration & Ausdauer- uvm.... (vgl. Definition des DKThR)
Zielgruppen in der HFP:
Bei Entwicklungsverzögerungen in den Bereichen:
Kommunikation und Sprache, Wahrnehmung, Grob- und
Feinmotorik, Kognition, Koordination, Sozial-emotional
geistige Behinderung
Lernbehinderung
Herabgesetzte Motivation/ Antriebsschwäche
Verhaltensbesonderheiten
Schwierigkeiten im Sozialverhalten
motorische Schwierigkeiten
Konzentrationsstörungen
Wahrnehmungsstörungen
Störungen/ Schwierigkeiten in der Aufnahme und Gestaltung von
Beziehungen (vgl. Definition des DKThR)
Die Fördermöglichkeiten mit dem Pony
im Vergleich zu anderen Fördereinheiten
Vergleicht man die Fördermöglichkeiten in Praxisräumen mit denen in
der HFP, wird schnell deutlich, welche besonderen
Fördermöglichkeiten die HFP vorweisen kann.
Das Setting in der HFP wirkt sehr motivierend durch das Medium
Pferd
Die vielen Umwelt- und Sinnesreize die das Setting in der HFP
mitbringt, ermöglichen ein Begreifen unserer Umwelt mit allen
Sinnen, sogar an einem lebenden Objekt- dem Pferd.
Auch werden durch das völlig neue Umfeld in der HFP, Motivation
und Kooperation geweckt.
Außerdem lenken die vielen Wahrnehmungs- und
Umwelteindrücke von der eigentlichen Übungssituation und den
zu behandelnden Defiziten ab.
Einer möglichen Therapiemüdigkeit kann ich in der HFP daher
sehr gut entgegen gewirkt werden.
Die Lernsituation in der HFP
Auch durch die veränderte Lernsituation in der HFP werden erweiterte
Fördermöglichkeiten geboten. Durch den Einsatz des Pferdes als
Medium kann sich die Pädagogin/ der Pädagoge in eine
beobachtende Rolle begeben und wichtige Informationen über den
Schüler erlangen. Ebenfalls ist es möglich, reflektierend zu
intervenieren.
Die Besonderheiten des Pferdes
Es ist ein nonverbal kommunizierendes Tier, welches dem
Menschen das Verhalten in der Herde nahebringt und somit
Sozialverhalten vermittelt.
Es verlangt keine Sprache
Es ist ein nicht wertendes Tier
Es akzeptiert jeden, so wie er ist
Es hat einen hohen Aufforderungscharakter
Durch Bewegungsdialoge auf und mit dem Pferd entstehen
Beziehungen
Das Reiten auf dem Pferd wirkt sich physisch und psychisch
positiv auf den Schüler aus
*** nach Hinze, Projektarbeit 2014